Kaffee - Allerlei

Der Zauber des Kaffees

Kaffee caffe cafe coffeeKaffee ist ein duftendes koffeinhaltiges Getränk, das viele Menschen genießen. Er wird in Lokalen, Bars in der Mensa und viele anderen Orten angeboten. Einige Personen kennen sich in der Kaffeezubereitung sehr gut aus, sie trinken meistens nicht irgendwelchen, sondern ihre Lieblingssorte. Und es gibt eine ganze Menge von unterschiedlichen Varianten. Kaffee wird ja in aller Welt getrunken, deswegen bekommt er immer eine bestimmte Zubereitung und auch einen besonderen Namen.

Kaffee, Caffè oder Cafè ...

In Spanien nennt man den Milchkaffee Café con leche, in Italien ist das ein Caffè Latte. Die Italiener lieben Espresso - einen sehr starken Kaffee, den man ohne Milch und ohne Zucker trinkt. Er wird auch ganz besonders serviert, nämlich in einer ganz kleinen Tasse. Wer sich ein Doppio wünscht, bekommt dann eine doppelte Portion. Falls dem Espresso Weinbrand beigemischt wird, ist es schon ein Corretto.
Wir kennen natürlich alle Cappuccino, das leckere Getränk besteht aus heißer Milch sowie Milchschaum, der das Ganze richtig cremig macht & es gehört auch noch ein Drittel Espresso dazu.

Kaffee ArtIn Frankreich schätzt man auch sehr den Kaffee. Hier gibt es die Namen: Café Crème, Café natur und Café Brulot. Café Crème besteht aus dem durch Dampf aufgeschäumten Kaffee mit etwas Sahne, manchmal auch ein bisschen Milch. Café natur spricht schon für sich selbst, es ist ein Produkt, welches aus einfachem Kaffee hergestellt wird, die Milch fügt man nicht hinzu.
Der Café Brulot aus Frankreich hat eine Ähnlichkeit mit dem Corretto aus Italien, weil ihm genauso Alkohol beigegeben wird. Es können Weinbrand, Cognac sein.
Café Mélange nennt man in der Schweiz einen Kaffe mit Schlagsahne. Interessant ist das Servieren - die Sahne muss separat in einer Schale gereicht werden. Wenn in den Kaffee ein Schuss Alkohol (Schnaps) hinzu kommt, heißt er in der Schweiz Kaffee fertig. Auf den Tisch stellt man ihn in einem Glas.
Sehr riesig ist die Auswahl an Kaffeezubereitungen in Österreich: Almkaffee – das heißt, Kaffee und Eidotter, Einspänner, Schnaps mit Schlagsahne, Othello, der aus heißer Schokolade sowie einem Espresso besteht.
In Deutschland gibt es auch eine Spezialität, die Pharisäer genannt wird. Der Kaffee enthält Rum, der durch eine schöne Sahnehaube gut getarnt wird.

Kaffeeanbaugebiete und die Sorten...

...lesen Sie mehr über die Kaffeeanbaugebiete und die verschiedenen Sorten von von Arabica, Canephora, Excelsa, Da Chari & Co...